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15. April 2013
Köln. Zehn Prozent mehr
Aussteller, 20 Prozent mehr Fläche und ein Plus von fast 30 Prozent bei
der Zahl der Besucher: Es war ein Auftakt nach Maß für die FIBO, die
nach 22 Jahren erstmals wieder in Köln stattfand. Mehr als 45.000
Besucher kamen allein am Samstag, fast 50 Prozent mehr als im direkten
Tagesvergleich zum Vorjahr. Ein Besucherandrang, der alle Erwartungen
übertraf und dazu führte, dass zwischenzeitlich die Eingangsbereiche
zur Messe teilweise geschlossen wurden.
Mit insgesamt 96.700 Besuchern erreichte die FIBO das beste Ergebnis in
ihrer 28jährigen Geschichte. Gegenüber der bisherigen Bestmarke aus dem
Vorjahr ist das ein Zuwachs von fast 30 Prozent. In Essen hatten
zuletzt – vor dem Wechsel nach Köln – 76.200 Besucher die weltweit
größte Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit besucht. „Innerhalb
von fünf Jahren hat sich die Besucherzahl der FIBO nahezu verdoppelt“,
so FIBO-Chef Olaf Tomscheit, der nach acht sehr erfolgreichen Jahren
den Führungsstab an Ralph Scholz übergeben wird.
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„Es war eine Premiere
der Superlative“, so Hans-Joachim Erbel, Geschäftsführer des
FIBO-Veranstalters Reed Exhibitions, in einer ersten Bilanz. Denn neue
historische Bestmarken setzte die FIBO auch bei der Anzahl der
ausstellenden Unternehmen und der belegten Fläche. Nach zuletzt 612
Ausstellern ging die diesjährige Leitmesse mit 670 Unternehmen aus 30
Nationen auf einer Gesamtfläche von 100.000 m² (Vorjahr: 78.000 m²) an
den Start.
Mehr Fachbesucher aus
aller Welt
Internationaler, fachlich noch versierter und vielfältiger: So
präsentierte sich die FIBO am neuen Standort in Köln. Speziell die
Internationalität bekam einen zusätzlichen Schub. Der Anteil der
Fachbesucher stieg an den ersten drei Tagen auf 66 Prozent (2012: 54%)
und davon kamen gut 30 Prozent aus dem Ausland. Ein Sechstel reiste
sogar aus Amerika, Asien und dem arabischen Raum an. Darunter war auch
Tennis-Legende Andre Agassi, der sich begeistert zeigte: „FIBO as a
worldwide leading trade show for fitness and health is also well known
in the U.S.A. I’m really impressed by the size and the quality of this
show. All leading enterprises of the fitness industry are represented
here.”
Entsprechend groß war die Investitionsbereitschaft: Nahezu jeder zweite
Facheinkäufer kam mit konkreten Investitionsvorhaben zur FIBO. Bereits
im Messeverlauf erteilten 25 Prozent der Geschäftskunden Aufträge mit
einem Volumen von mehr als 50.000 Euro, davon zwölf Prozent sogar von
mehr als 200.000 Euro. Im Fokus standen dabei neben der Ausstattung von
Fitnessanlagen insbesondere Einrichtungen und Geräte für den Praxis-
und Wellnessbetrieb. Das deckt sich mit der Besucherstruktur. Denn gut
jeder fünfte Kunde kommt aus dem Gesundheitsbereich.
FIBOmed Kongress stärkt
Kompetenz im Gesundheitssektor
Mit dem erstmals veranstalteten FIBOmed Kongress, der als
interdisziplinärer Fachkongress für Bewegungsmedizin mehr als 300
Sportmediziner, Sportwissenschaftler und Fachmediziner an vier Tagen
zusammenbrachte, unterstrich die FIBO ihre zunehmend wichtiger werdende
Funktion an der Schnittstelle von Fitness, Gesundheit und Medizin. Auch
für den neuen FIBO-Chef Ralph Scholz liegt im Gesundheitssektor
angesichts des soziodemographischen Wandels ein zentraler
Wachstumsmarkt für die Weiterentwicklung der FIBO: „Inzwischen sind
über die Hälfte der Studiomitglieder in Deutschland älter als 40 Jahre.
Dieser Trend wird sich in Zukunft fortsetzen.“
Die kommende FIBO findet vom 3. bis 6. April 2014, Messegelände Köln,
statt.
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