Fitness, Kraftsport, Bodybuilding - Trainingspläne und Trainingstipps für Muskelaufbau und Ausdauertraining

Cheat Day - Ernährung und Diäten

Bodybuilding, Fitness, Kraftsport, Muskelaufbau - Übungen, Trainingspläne, Trends uvm. Fitnesstraining - Übungen, Trainingspläne und Ernährung Bodybuilding - Übungen, Trainingspläne und Ernährung Ausdauertraining Core-Training Personal Fitness Training Fitness Trends Ernährung - Tipps & Ernährungspläne Shop - Fitness & Bodybuilding-Geräte, Bücher, DVD´s, Hantelbank, Nahrungsergänzungsmittel, Protein, Eiweiss, Creatin, Laufband, Ergometer, Heimtrainer, Crosstrainer, uvm.    
Fitness, Bodybuilding und Kraftsport - Übungen, Trainingspläne, Ernährung

Der Cheat Day



Viele Diäten und Ernährungskonzepte verlangen einiges an Disziplin und Durchhaltevermögen ab. Der Cheat Day, oder auch Schummel-Tag, ist hier eine willkommene Abwechslung. Am Cheat Day darf man von seiner vorgeschriebenen Ernährungsweise abweichen und auch mal sonst verbotene Lebensmittel zu sich nehmen.


Ein Cheat Day bringt einige Vorteile, deshalb bauen viele Sportler/innen einen solchen in ihr normales Ernährungskonzept ein. Ein striktes Ernährungskonzept, sei es nun auf eine kohlenhydrat- oder fettreduzierte Ernährung ausgelegt, erfordert einiges an Verzicht. Ein Cheat Day soll dafür sorgen, dass der Körper nicht auf „Sparflamme“ arbeitet. Sprich wenn man eine Kalorienreduzierte Ernährung praktiziert, stellt der Körper nach einer gewissen Zeit seine Funktion auf die neue Situation ein und spart Energie. Das ist natürlich Kontraproduktiv, weil man ja möchte, dass möglichst viel Energie (Kalorien) verbrannt wird. Ein Tag an dem nun vermehrt Kalorien zugeführt werden suggeriert dem Körper, dass er nun nicht mehr sparen muss, weil wieder mehr Nährstoffe verfügbar sind. Natürlich sollte man trotz aller Schlemmerei die Kalorien nicht ganz aus den Augen verlieren. Mit Hilfe einer Diät oder eines Ernährungskonzeptes sollen in den meisten Fällen Kalorien eingespart werden. Es macht nun wenig Sinn, wenn über eine Woche beispielsweise 2000 Kalorien eingespart werden und dann am Cheat Day 2500 Kalorien mehr zugeführt werden.

Momentan sind die sogenannten Low Carb Diäten sehr angesagt. Dabei sorgen wenig Kohlenhydrate und viel Protein in Kombination mit Bewegung für das Schmelzen der Fettpölsterchen. Jedoch führt der Verzicht auf Kohlenhydrate oder die starke Reduktion dieser bei vielen Menschen zu Abgeschlagenheit und Kraftlosigkeit. Deshalb ist auch in vielen Low Carb Diäten ein Cheat Day erlaubt, an dem die sonst gemiedenen Kohlenhydrate kontrolliert verzehrt werden dürfen. Durch den Verzehr von Kohlenhydraten wird dem Körper das Signal neu aufgefüllter Glykogenspeicher gegeben, so dass der Stoffwechsel wieder angeregt wird.

Neben den physiologisch sinnvollen Aspekten eines Cheat Days darf der psychologische Aspekt nicht vernachlässigt werden. Wenn man Tagtäglich streng eine Diät verfolgt, dann ist das schlicht und einfach anstrengend. Natürlich wird einem der Verzicht mit purzelnden Pfunden auf der Waage gedankt, nichts desto trotz hebt eine gelegentliche Belohnung die Stimmung. Als solch eine Belohnung sollte man den Cheat Day sehen und sich die ein oder andere kleine „Sünde“ gönnen, wenn man den Rest der Woche strikt sein Ernährungskonzept verfolgt hat.

Letztlich ist der Cheat Day eine sinnvolle Ergänzung für viele Diäten und Ernährungskonzepte. Man sollte jedoch beachten, dass auch an einem Cheat Day Kalorien kontrolliert zugeführt werden sollten, um nicht den Erfolg der Diät bzw. des Ernährungskonzepts zu gefährden. Weiterhin sollte dieser Tag als Belohnungstag genutzt werden, an dem man sich selber für das erfolgreiche „Durchhalten“ etwas gönnt. Das kann die Motivation steigern und so zum Erfolg der Diät oder des Ernährungskonzepts entscheidend beitragen.



© 2014 bodyx.de | Impressum | Links  | Bankdrücken | Bizepstraining | KreuzhebenKniebeugen