Fitness, Kraftsport, Bodybuilding - Trainingspläne und Trainingstipps für Muskelaufbau und Ausdauertraining
Bodybuilding, Fitness, Kraftsport, Muskelaufbau - Übungen, Trainingspläne, Trends uvm. Fitnesstraining - Übungen, Trainingspläne und Ernährung Bodybuilding - Übungen, Trainingspläne und Ernährung Ausdauertraining Core-Training Personal Fitness Training Fitness Trends Ernährung - Tipps & Ernährungspläne Shop - Fitness & Bodybuilding-Geräte, Bücher, DVD´s, Hantelbank, Nahrungsergänzungsmittel, Protein, Eiweiss, Creatin, Laufband, Ergometer, Heimtrainer, Crosstrainer, uvm.    

Fitness, Bodybuilding und Kraftsport - Übungen, Trainingspläne, Ernährung


Cheat Day und Muskelaufbau – sinnvoll?

 
Photo by Lituliitu, Pixabay License

Wer kennt es nicht? Eine Diät ist anstrengend, aber vor allem ist der innere Schweinehund das Problem. Ich glaube jeder hat während einer konsequenten Diät schon mal Lust auf einen fettigen Burger gehabt, aber nein, das ist natürlich nicht mit dem perfekt geplanten Ernährungsplan vereinbar. Aber dafür gibt es doch den Cheat Day, oder nicht? Was genau ist eigentlich der Cheat Day und ist es beim Muskelaufbau sinnvoll einen Tag der Woche zu cheaten? Der Artikel klärt auf.

Was ist der Cheat Day genau und was ist erlaubt?

Der Cheat Day, oder auch Refeed Day genannt, ist ein Tag der Woche, an dem Diätler ihren langersehnten Gelüsten nachgehen und schlemmen, was das Zeug hält. Dies können natürlich fettige Sachen wie Pommes oder Burger sein oder süße Naschereien. Da kommt es natürlich ganz auf den eigenen Geschmack an.

Wie funktioniert der Körper und wie wirkt ein Cheat Day?

Der Körper an sich arbeitet nur, um zu überleben. Denn früher war es nun mal so, dass die Beute gejagt oder gesammelt werden musste. Der Körper kennt aber diese geänderten Lebensumstände nicht, weshalb er sich evolutionär gesehen in der Hinsicht noch nicht angepasst hat. Für den Körper bedeutet somit eine Diät 1. eine große Strapaze und 2. läuten direkt die Alarmglocken, da ein Energiedefizit ausgelöst wird.

Der Körper kennt einige Methoden, um dein Überleben zu sichern, was natürlich für eine Diät meist kontraproduktiv ist. Einer seiner Tricks ist es, die Hormone für den Stoffwechsel herunterzufahren. Der sogenannte Hungerstoffwechsel entsteht, ein Zustand bei dem der Körper die Stoffwechselfunktionen auf ein Minimum reduziert. Eine kohlenhydratarme Ernährung ist sicherlich effektiv, aber signalisiert dem Körper gleichzeitig, dass eine dauerhafte hormonelle Anpassung notwendig ist.

Bei einem Cheat Day werden jedoch wieder Kohlenhydrate zugeführt und der Stoffwechsel kann durch die Energiezufuhr wieder richtig loslegen. Die Fettpolster können schmelzen, weil dem Körper signalisiert wird, dass er nicht mehr hungern muss. Aber auch das Gehirn enthält wieder Glukose und dadurch wird die Serotonin-Produktion angekurbelt. Dieses Hormon hilft dem Gehirn dabei, die durch die fehlende Energie entstandene Müdigkeit und schlechte Laune wieder loszuwerden.



Photo by Mirka777, Pixabay License

Eine Geschichte, die zum Nachahmen anregt

Hast du schon einmal von der unglaublichen Wette der Staples Brüder gehört? Insgesamt haben die beiden vor ihrer Wette zusammen 304 Pfund auf die Waage gebracht, 137,9 kg und 60,7 kg. Die Wette bestand darin, innerhalb eines Jahres nur noch ein kg gewichtsmäßig auseinanderzuliegen. Sie nahmen sich Mike Vacanti zu Hilfe und schafften es tatsächlich, die Wette zu gewinnen und jeweils 75.000 $ mit nach Hause zu nehmen. Die beiden haben den Cheat Day damals ausgelassen, da ihr Trainer gegen diese Ausnahmeregelung ist, mehr dazu später.

Der mentale Gedanke hinter dem Cheat Day

Sicherlich kennst du das auch, wenn du dir etwas ganz besonders wünschst, aber schon nach wenigen Tagen die Durchsetzungskraft fehlt. Das ist der Gedanke hinter einem Cheat Day. Man belohnt sich sozusagen selbst für die Willenskraft, indem ein Tag der Woche zum Beispiel mal keine Willenskraft benötigt wird. Die Willensdauer kann dadurch verlängert werden, das entlastet die Psyche. Man arbeitet sozusagen auf ein Ziel hinaus, denn es entsteht eine Timeline, bis wann durchgehalten werden muss.

Diese klar strukturierten Tage helfen, nicht in alte Muster zu fallen und außerhalb der Cheat Days zu sündigen. Mike Vacanti, der zu den bekanntesten Personal-Trainern der Welt gehört, vertritt hingegen eine andere Meinung: "Entgleisen Sie nicht an den Wochenenden." Diese Meinung äußerte er häufiger in Interviews und seinem persönlichen Blog. Insbesondere, wenn Gewicht verloren werden soll, hält er an Konsistenz fest - erfolgreich, wie die Erfolgsgeschichte der Staples-Brüder zeigte. Es gilt also auch neutral zu analysieren, welcher Typ man ist und welche Form der Diät für einen selbst besser funktioniert.

Die Kritik hinter dem Cheat Day

Mike Vacanti ist mit seiner Meinung nicht alleine. Viele Experten sehen den Cheat Day kritisch. Die meisten Menschen können sich nicht für vernünftige Ernährungsumstellungen begeistern, weil diese ihnen zu langweilig und anstrengend erscheint. Die Menschen brauchen Extreme und leider geraten viele auch am Cheat Day in die extreme Richtung. Sie essen wirklich alles oder zumindest jeden Schrott, weil sie es sich ja an diesem Tag erlauben dürfen.

Aber auch am Cheat Day sollte nicht übertrieben werden, denn es besteht eine Gefahr für Diabetes, falls die Cheat Day Ration, die der gesamten restlichen Woche übersteigt. Aber nicht nur die Gefahr für Diabetes besteht, sondern auch eine Gefahr zur Ablagerung an den Gefäßen und in der Folge auch ein Schlaganfall oder Herzinfarkt. Weiterhin besteht die Gefahr für Gicht, denn durch zu viel Fleisch steigt die Harnsäureproduktion im Körper. Deshalb empfehlen Experten eine Light Version des Cheat Days durchzuführen und nicht zu übertreiben.

Als Fazit lässt sich deshalb sagen, dass Cheat Days für die mentale Unterstützung einer Low Carb Diät sicherlich unterstützend wirken. Auch körperlich können sie zum Anregen des Stoffwechsels dienen. Aber wie bereits beschrieben, ist es immer besser das Naschen nicht zu einer Völlerei werden zu lassen.

 



© 2019 bodyx.de | Impressum | Links  | Bankdrücken | Bizepstraining | Kreuzheben | Kniebeugen


Themen bei bodyx.de:
     
Bodybuilding, Fitness, Kraftsport Wadenheben Bodybuilding, Fitness, Kraftsport SZ - Curl Bodybuilding, Fitness, Kraftsport Multipresse
Bodybuilding, Fitness, Kraftsport Kabelzug Bodybuilding, Fitness, Kraftsport Latziehen Bodybuilding, Fitness, Kraftsport Bizepstraining
Bodybuilding, Fitness, Kraftsport Military Press Bodybuilding, Fitness, Kraftsport Wadenheben sitzend Bodybuilding, Fitness, Kraftsport Trizepstraining
Bodybuilding, Fitness, Kraftsport Hammercurl Bodybuilding, Fitness, Kraftsport Butterfly Bodybuilding, Fitness, Kraftsport Latziehen zur Brust
Bodybuilding, Fitness, Kraftsport Kreuzheben Bodybuilding, Fitness, Kraftsport Schrägbankdrücken Bodybuilding, Fitness, Kraftsport Seitheben mit Kurzhanteln
Bodybuilding, Fitness, Kraftsport Negativ Bankdrücken Bodybuilding, Fitness, Kraftsport Kurzhantelrudern Bodybuilding, Fitness, Kraftsport Langhantel-Schulterheben





  supported by www.rankingcloud.de